Freitag, 12. März 2010

Na so was!!!

Gestern wahr großer Sticktag
Es ist ja immer wieder schön zu sehen was man mit einem Stickmotiv für unterschiedliche Motive erstellen kann. (Wiesenschön gibt´s hier)
Grund dieser Bambiserie wahr aber ein ganz anderer.

Stickproben wegen Stichbildproblemen


Wenn ihr mal genau hinschaut. Oh eine Schlinge.
Das es nicht mehr sind hat einen Grund.


Wenn ihr hier mal genau schaut. Keine Schlinge.
Selbe Maschine, selbe Nadel, aber nicht das selbe Garn.



Hätte nie gedacht das es solche große Unterschiede gibt.

Beim durchstöbern der anderen Blogs, sind mir in den letzten Tagen einige Leute aufgefallen die diese Probleme auch haben.
Seit mehren Wochen machen wir uns so Gedanken, wie kann das sein.

Es liegt an vielen Dingen:

Fadenspannung verunreinigt. Bitte regelmäßig säubern.

Nadelwechsel (je nach Material),
die Industrie denkt sich was dabei, das sie so viele verschiedene Herstellt.

Zwei unterschiedliche Materialien treffen aufeinander.

Falsches Stickvlies.

Ölen nicht vergessen.

Und das Garn ist aber der Hauptgrund.
Wollte es nicht glauben, spare gerne und kaufe mir nicht nur das teuerste Stickgarn.
Aber billig Garn jetzt auch nicht mehr.
Es ist einfach nicht so weich wie die anderen Garne und dann hat mehr Probleme.
Man kann natürlich auch die Oberfadenspannung erhöhen,
dadurch hatte ich nur die eine Schlinge.
Sonst sind es noch mehr.

Aber wenn man Pech hat ist dann das nächste Problem da:
Beim Sticken sitzt nicht mehr alles an seinem Platz.
Umrandungen treffen nicht mehr oder Aussparungen sind ungenau gestickt.

So nun aber genug Vortrag. Euch noch einen schönen Tag.

Gruß Elke



1 Kommentar:

  1. Hallo Elke, da scheint es ja echt ganz unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Ich erziele mit dem FuFus-Garn (kostet weniger als die Hälfte im Vergleich zu Madeira) die besten Ergebnisse. Ich hatte mir zusammen mit der Sticki auch ein Set Madeiragarn gekauft. Mit der Innovis 900 ging es noch, aber mit meiner neuen Innovis 750 hatte ich mind. 3 Fadenabrisse pro Stickbild. Ich musste die Geschwindigkeit reduzieren, bei der Fadenführung tricksen etc. Mit dem FuFus Garn reißt kein Faden mehr, und das ist super von der Qualität! Ganz weich, super sauber gewickelt, toller Glanz.
    Da hilft wohl einfach nur probieren.
    LG und danke für Deine tolle Erläuterung und die Tipps!

    AntwortenLöschen